Home | Kontakt | Presse-Service   
Sehenswert
UNT
 
 
 
 
 
 
Haus der Begegnung von innen und außen Haus der Begegnung
Dreifaltigkeitskirche

Das Haus der Begegnung wurde als Dreifaltigkeits-Kirche 1616-21 von Martin Bantzenmacher erbaut. Der Spätrenaissancebau mit Zwiebelturm steht an der Stelle des ehem. Dominikaner-Klosters (1321), das 1531 auf Grund der Reformation Ulm verlassen mußte.

In diesem Kloster hatte der große deutsche Mystiker und Schriftsteller Heinrich Seuse (Suso) von 1348-66 seine letzten Lebensjahre verbracht. Dessen Werke gab der Dominikanermönch Felix Fabri (1441-1502) heraus, der auch die Schrift "Tractatus de civitate Ulmensi", eine der frühesten Stadtbeschreibungen, verfasste.

Nach Zerstörung im Dezember 1944 gab es keine Nutzung mehr als Kirche. Nach Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wird sie seit 1984 als Haus der Begegnung für zahlreiche Veranstaltungen genutzt.

Haus der Begegnung
Grüner Hof 7
89073 Ulm

 Haus der Begegnung 
Lageplan
 Reservierungsservice
Anreise
Abreise
Einzelzimmer
Doppelzimmer
Personen
Ort
Buchen mit
Impressum Über uns AGB´s Werben mit der UNT Nach oben Seitenanfang
Unsere touristischen Partner in der Region