 |
Haus der Begegnung Dreifaltigkeitskirche
Das Haus der Begegnung wurde als Dreifaltigkeits-Kirche 1616-21 von Martin Bantzenmacher erbaut. Der Spätrenaissancebau mit Zwiebelturm steht an der Stelle des ehem. Dominikaner-Klosters (1321), das 1531 auf Grund der Reformation Ulm verlassen mußte.
In diesem Kloster hatte der große deutsche Mystiker und Schriftsteller Heinrich Seuse (Suso) von 1348-66 seine letzten Lebensjahre verbracht. Dessen Werke gab der Dominikanermönch Felix Fabri (1441-1502) heraus, der auch die Schrift "Tractatus de civitate Ulmensi", eine der frühesten Stadtbeschreibungen, verfasste.
Nach Zerstörung im Dezember 1944 gab es keine Nutzung mehr als Kirche. Nach Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wird sie seit 1984 als Haus der Begegnung für zahlreiche Veranstaltungen genutzt.
Haus der Begegnung Grüner Hof 7 89073 Ulm
|