Wir haben einen klaren Auftrag:
Sondern auch, die Zweilandstadt touristisch in Nah und Fern bekannt zu machen. Die UNT ist dabei Präsentator von Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Tagungs- und Kongressangeboten, Hotels und Restaurants, Kultur und Freizeiteinrichtungen sowie Besonderheiten, die unverwechselbar (neu-)ulmisch sind. Das Ziel ist, die vielfältigen und zum Teil einzigartigen Angebote der Zweilandstadt als Gesamterlebnis zielgruppengerecht zu vermarkten. Gleichzeitig zielt die UNT darauf ab, Partner vor Ort für ihre Themen zu interessieren und begeistern. Sie stimmt sich mit den touristischen Leistungsträgern ab, um ein einheitliches und gebündeltes Bild nach außen abzugeben und übt so Lobbyarbeit bei Medien, Kommunalpolitik, Institutionen und Tourismusverbänden aus. Der Schaffung von mehr Tourismusakzeptanz und -verständnis bei Politik, Wirtschaft, Medien und der einheimischen Bevölkerung wird dabei breiter Raum eingeräumt. Die UNT ist nicht nur kompetenter Dienstleister für Gäste, sondern auch für beide Städte mit ihren Einwohnerinnen und Einwohnern, Medien, Hotels und Gastronomie, Freizeitanbietern und Tagungsveranstaltern sowie Firmen, Handel und Institutionen. Für uns ist die Schaffung einer klaren Corporate Identity nach innen und außen wichtig und unser Leitbild ist geprägt von Weltoffenheit, Modernität, Effizienz, dem Umsetzen von Innovationen und einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit. Bei allem Tun steht der Servicegedanke und die Kundenorientierung an erster Stelle.
Wir für Euch
Hier findest du unseren Film 'Wir für Euch' in dem wir dir unsere Arbeitsbereiche und Mitarbeiter vorstellen. Passend dazu haben wir die wichtigsten Informationen über uns auch als Broschüre für dich aufbereitet.
Mitglied- und Partnerschaften
- Schwäbische Alb Tourismusverband
- Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben
- Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau
- Oberschwaben Tourismus GmbH
- RDA Ring Deutscher Autobusunternehmer
- Skal International (Club Stuttgart)
- Ulmer City Marketing e.V.
- Wir sind Neu-Ulm (W.I.N.)
- 'Marketingkreis Städtetourismus' bei der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
- Tagungspool Ulm/Neu-Ulm
- Service Qualität Deutschland
- Zweilandstadt
- Forte Cultura
- Danube Pearls
Danube.Pearls
11 Destinationen aus 8 Ländern von der Quelle bis zur Mündung im Donaudelta wollen das grenzenlose Potential der Donau gemeinsam nutzen und Tourist*innen die Möglichkeit bieten, die Donauregion klimafreundlich zu erkunden.
Mitglieder des transnationalen Netzwerks sind Destinationen, die eine gemeinsame Vision zur Förderung des sanften Tourismus verfolgen. Jede Einzelne von ihnen wurde auf Grundlage eines Kriterienkatalogs offiziell als ›Perle‹ und damit als herausragende Destination für nachhaltige Mobilität im Tourismus zertifiziert.
Die Städte Ulm/Neu-Ulm bilden die erste und bislang einzige deutsche Perle im Netzwerk, vertreten durch die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH.
Das Danube.Pearls Netzwerk dient als Plattform für gemeinsame Marketingaktivitäten, die die Attraktivität der Perlen erhöhen und Besucher*innen auf die vielzähligen nachhaltigen Reisemöglichkeiten aufmerksam machen sollen.