UlmCard Download Home Home 0

Stadtpark Neu-Ulm

Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile

Im Neu-Ulmer Glacis-Stadtpark, der 1980 ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Landesgartenschauen von Ulm und Neu-Ulm war, befinden sich noch heute eindrucksvolle Mauern der ehemaligen Bundesfestung sowie das Wahrzeichen Neu-Ulms: der Wasserturm, der auf dem zur Bundesfestung gehörenden Pulvermagazin gebaut worden war (Caponniere 7).

Gleich neben den erläuternden Tafeln zur Bundesfestung erhebt sich eine Kugelplastik von Walter Zeischegg aus dem Jahr 1988.

Ein großer Kinderspielplatz, interessante Wasserspiele, eine Gaststätte und die Jugendstilvilla ›Römer-Villa‹ mit dem angrenzenden, türmchenartigen Gartenhaus sorgen für eine entspannte Park- und Freizeitatmosphäre.

In der gepfleten Anlage liegt auch eine Konzertbühne mit Zuschauerrängen, auf der im Sommer ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Theateraufführungen und Konzerten von Klassik bis Rock stattfindet.

Adresse

Glacis Park Neu-Ulm
Ringstraße
89231 Neu-Ulm

#ulmentdecken|#ulm|#neuulm

Diese Seite teilen

Nur ein Klick zum Cityurlaub

Unterkunftsmöglichkeiten für jeden Geschmack