UlmCard Download Home Home 0

Ein Kessel Buntes

19. Sep 2020
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile
Silder tile

Tanz, Musik, Kunst und Poesie bis tief in die Nacht: Mit der Kulturnacht eröffnet die Ulmer und Neu-Ulmer Szene alljährlich im September die neue Saison.

Mit rund 120 Veranstaltungen an etablierten wie ungewöhnlichen Kulturorten zählt sie zu den beliebtesten Angeboten im Kulturjahr der Zweilandstadt. So gut wie alle eingeführten Kultur-Orte sind bei der Kulturnacht mit von der Partie, das Theater Ulm ebenso wie die kunsthalle weishaupt, die Volkshochschule ebenso wie zahlreiche Clubs, das Museum Ulm, der Kunstverein oder das Roxy. Künstler öffnen ihre Ateliers, Cafés und Kneipen präsentieren Literatur oder Musik, Vereine sich und ihre Highlights.

Doch auch unbekanntere oder schlicht ungewohnte Orte werden bespielt und bekannte betreten Neuland.
Jazz im Münster, Welt-Musik in der Straßenbahn, eine Freiluft-Galerie auf der Straße, dazu Performance-Schnipsel, Mini-Aufführungen oder eine Heavy-Metal-Band in der Schalterhalle. Oder eine Gedicht-Rezitation, vorgetragen von einer Lyrikerin hoch zu Ross auf dem Münsterplatz. Die diversen Plätze sind natürlich ebenfalls mit einbezogen. Mal geht es krachend laut zu, mal sehr konzentriert, mal ernst, mal bunt und frivol. Wie im richtigen kulturellen Leben halt, nur in dieser Nacht auf ein paar Stunden komprimiert.

Stellt sich für Besucher also regelmäßig das Problem, den Überblick zu behalten. Profis erstellen sich erst eine Wunschliste und machen sich dann einen Plan. Geht er dann nicht auf, weil man zu viele Leute unterwegs trifft oder kennenlernt: Macht nix. Es ist nie weiter als ein paar Schritte bis zur nächsten Location. Und wer bei diesem breiten Angebot trotzdem nichts findet nach seinem Geschmack? Ist ein Kulturbanause!

Adresse

Kulturnacht
89073 Ulm
Telefon +49 731 161 4701

kultur@ulm.de

Termine & Öffnungszeiten

19. Sep 2020

Tickets

Erwachsene 10,00 EUR

#ulmentdecken|#ulm|#neuulm

Diese Seite teilen

Nur ein Klick zum Cityurlaub

Unterkunftsmöglichkeiten für jeden Geschmack